zurück
© Richard Ansett
© Richard Ansett
© Richard Ansett

An Evening with James Rhodes

Kaufleuten
Preise: ab CHF 45 | 25
Tickets

MUSIK James Rhodes ist der Rockstar der internationalen klassischen Pianistenszene und ein passionierter Musikvermittler, der es versteht, sein Publikum auf Augenhöhe zu erreichen und für die Welt der klassischen Musik zu gewinnen.

Der 1975 in London geborene Rhodes ist ein international anerkannter und zugleich für seine Drogenexzesse berüchtigter klassischer Konzertpianist mit einer unfassbar schwierigen Biografie. Zu Schulzeiten wurde Rhodes von seinem Sportlehrer über mehrere Jahre schwer missbraucht. Niemand in seinem damaligen Umfeld bemerkte es oder wollte es wahrhaben. Rhodes' einzige Rettung war seine grosse Liebe zur klassischen Musik und zum Klavierspielen. Das Üben und Spielen der Werke Beethovens, Mozarts oder Chopins rettete ihn damals und ist bis heute für Rhodes wie eine Art Meditation, die ihn zur Ruhe und zu sich selbst bringt. Rhodes‘ Nonkonformismus und gleichzeitig internationale Konzerttätigkeit ist der lebendige Beweis dafür, wie es gelingen kann, sein Leben entgegen aller Widrigkeiten selbstbestimmt zu gestalten.
Bewusst bricht er mit dem gewohnten klassischen Konzertsetting. In Jeans statt im Frack steht er auf der Bühne, erzählt über die Werke, ihre Komponisten und seinen persönlichen Bezug zu dieser Musik. Sein unübertreffliches Glühen berührt Menschen aus allen Generationen und bietet einen neuen Zugang zu klassischer Musik.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Bach Partita Nr. 1 in B-Dur
Chopin/Balakirev Romanze aus Klavierkonzert Nr. 1
Chopin Ballade Nr. 3 in As-Dur
Rachmaninov Preludes op. 3 Nr. 2 und op. 32 Nr. 13

Veranstalter Festspiele Zürich
Mit herzlicher Unterstützung der Swiss Re

James Rhodes


Rachmaninov Prelude in C Sharp Minor

Informationen

Daten und Tickets

  1. An Evening with James Rhodes


    Preis: ab CHF 45 | 25
    Tickets

Besetzung / Künstler

Klavier James Rhodes

Ort

Kaufleuten
Pelikanstrasse 18
8001 Zürich

Tel: +41 (0)44 225 33 33

www.kaufleuten.ch

Tram 2, 4, 9, Bus 66 bis «Sihlstrasse»