zurück
© Barbara Pálffy

Ausschliesslich Inländer

Ein Georg-Kreisler-Abend

Schauspielhaus Zürich, Schiffbau
Preise: CHF 68 | 34
Tickets

THEATER «Georg Kreislers beissende Kritik an Gesellschaft und Politik eignen sich ideal für meine bewusst überzeichneten Puppengesichter. Sie ergänzen sich geradezu.» Nikolaus Habjan, 2018 Der Puppenspieler, Puppenbauer und Regisseur Nikolaus Habjan sowie die österreichische Erfolgsband Franui widmen sich in ihrer ersten Arbeit am Schauspielhaus Zürich dem Wiener Komponisten, Kabarettisten und Dichter Georg Kreisler. Als Sohn eines jüdischen Rechtsanwalts musste er Österreich 1938 verlassen, in den USA begann er als Dirigent und Pianist beim Film. Als Kreisler 1955 nach Wien zurückkehrte, sollte er die Kabarett-Kunst der 1950er-Jahre massgeblich – und anhaltend – prägen. 1992 zog er für 15 Jahre nach Basel, ehe er seinen letzten Wohnort in Salzburg fand, wo er, bis zuletzt ein Ungemütlicher, 2011 starb. Auf der Grundlage von zum Teil noch unveröffentlichten Texten und Liedern entwickelt Nikolaus Habjan gemeinsam mit seinen Puppen und Schauspielern des Ensembles ein humorvolles und vielschichtiges Musiktheaterstück. Dabei setzt er seinen Fokus auf Kreislers Jahre in der Schweiz. «Seine absurden Verse mit ihrer tiefsinnigen Komik gehören für mich zum Besten, was das deutsche Chanson hervorgebracht hat. Sie sind so aktuell», sagt Nikolaus Habjan, «dass man glaubt, sie seien gestern verfasst worden.» Schauplatz ist eine stillgelegte Grenzstation. An diesem Ort des Dazwischen und des Übergangs treffen die Figuren aus dem Kreisler-Kosmos aufeinander, es entspinnen sich Geschichten und Szenen über Sehnsüchte, Feindschaften, Konflikte, überraschende Beziehungen und verquere Glücksmomente.

Informationen

Daten und Tickets

  1. Ausschliesslich Inländer

    Festspielpremiere
    Preis: CHF 68 | 34
    Tickets
  2. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  3. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  4. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  5. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  6. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  7. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets
  8. Ausschliesslich Inländer


    Preis: CHF 48 | 24
    Tickets

Besetzung / Künstler

Regie und Puppenbau Nikolaus Habjan | Bühne Jakob Brossmann | Kostüme Denise Heschl | Musik Georg Kreisler

Ort

Schauspielhaus Zürich, Schiffbau
Schiffbaustrasse 4
8005 Zürich

Tel: + 41 (0) 44 258 77 77

www.schauspielhaus.ch

Theaterkasse: Rämistrasse 34, 8001 Zürich
Mo bis Sa 11.00 bis 19.00
Karten nur für eigene Veranstaltungen

Abendkasse Schiffbau: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

Tram 4 bis «Schiffbau»
Tram 17 bis «Escher-Wyss-Platz»
S-Bahn bis «Hardbrücke»